Grüne Gemüsesuppe mit Kokos vegan

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da 🙂 Eigentlich ja kein Grund zur Freude, in Anbetracht dessen, dass uns diese Jahreszeit regelmäßig Schmuddelwetter und kalte Füße beschert. Sich davon unterkriegen zu lassen, wäre jedoch auch nicht die richtige Lösung. Viel eher sollte man das kühle Nass ignorieren und seine Aufmerksamkeit den schönen, warmen Dingen widmen. Ein heißes Bad, Kerzenduft, aromatische Tees, eine kuschelige Wärmflasche und bunte Stricksocken können wahre Wunder bewirken. Meine persönliche Wunderwaffe an kalten Herbsttagen sind würzige Suppen und Eintöpfe. Schon allein der Gedanke daran löst bei mir Speichelfluss und Vorfreude aus – geht es Dir vielleicht auch so?

Ich habe mir tatsächlich vorgenommen diesen Herbst/Winter noch mehr Suppen zu testen bzw. neue Kreationen auszuprobieren. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, das leckere Saisongemüse zu verarbeiten und in eine cremige Gaumenfreude zu verwandeln. Das heutige Rezept ist jedoch von der Zutatenliste nicht besonders Herbst typisch, da ich dringend Reste verwerten musste und noch keine Gelegenheit hatte, Kürbis oder Rosenkohl zu kaufen. Daher wanderten ganz klassisch Zwiebeln, Kartoffeln, Brokkoli und Erbsen in den Suppentopf. Das gewisse Etwas der Suppe liegt also weniger bei der Gemüseauswahl als vielmehr bei der Würzung. Dafür verwende ich eine feine, indische Gewürzmischung bestehend aus: Koriander, Kreuzkümmel, Fenchel, Kardamom, Lorbeerblätter, Nelken und Ingwer, die der Suppe eine aromatisch-exotische Note verleiht. Die Schärfe der grünen Currypaste wird von der Kokoscreme fein abgerundet.

Mmmh lecker, so macht der Herbst Spaß und es werden noch viele heiße Versuchungen folgen 😀 Viel Spaß beim Nachkochen!

Grüne Gemüsesuppe mit Kokos

Rezept drucken
Grüne Gemüsesuppe mit Kokos vegan
grüne Suppe vegan
Vorbereitung 20 Minuten
Portionen
Person
Vorbereitung 20 Minuten
Portionen
Person
grüne Suppe vegan
Anleitungen
  1. Kokosöl in einem Topf erhitzen. Schalotte und Knoblauch schälen, fein würfeln und im Topf glasig dünste. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und würfeln.
  2. Kartoffelwürfel, Brokkoliröschen, Erbsen, Currypaste, indische Gewürzmischung und Gemüsebrühe in den Topf geben und bei geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Wenn das Gemüse gar ist, ein paar Erbsen aus der Suppe "fischen" und beiseite stellen. Nun die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einem tiefen Teller servieren, mit Erbsen und etwas Kokoscreme garnieren.
Dieses Rezept teilen