Beeren Smoothie Bowl vegan

Da musste ich eben feststellen, dass ich trotz meiner Smoothie-Bowl-Sucht noch fast kein Rezept dazu auf meinem Blog veröffentlicht habe. Das darf natürlich nicht so bleiben, schließlich sind die leckeren Bowls fester Bestandteil meiner täglichen „Ernährungsroutine“. Gerade weil ich selbst davon so überzeugt bin, aufgrund der vielen Vorteile der bunten Fruchtpürees, empfehle ich diese sehr gerne an vegan Einsteiger weiter.

Viele möchten die Ernährungsumstellung langsam und dauerhaft in ihr Leben implementieren, indem sie Schritt für Schritt jede einzelne Mahlzeit veganisieren. Chronologisch beginnen dabei viele mit dem Frühstück, was meiner Meinung nach auch der einfachste Weg ist. Es stehen einem ja alle Möglichkeiten offen: Vom Porridge, über Tofu-Scramble, Obstsalat mit Joghurt, belegten Stullen und Pancakes bis hin zum Frühstücksburrito oder eben Smoothie Bowls.

Letztere haben vor allem folgende Vorteile:

  • sind blitzschnell zubereitet
  • lassen sich super mitnehmen
  • enthalten viele (Mikro)nährstoffe
  • sind ballaststoffreich
  • sind sättigend & energiereich (high carb)
  • verursachen kein Völlegefühl

Zudem schätze ich die unglaubliche Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten. Generell wandern bei mir IMMER folgende Grundzutaten in die Schüssel:

  • reife Bananen (gefroren oder frisch)
  • TK Früchte (z.B. Himbeeren, Erdbeeren, Mango)
  • frische Früchte (je nach Lust und Saison)
  • Chia- und/oder Leinsamen
  • etwas Zimt
  • Flüssigkeit: Wasser/Kokosmilch/Pflanzendrink
  • Optional: Wildkräuter, Grünkohl, Spinat, Ingwer, Gerstengraspulver

Als Topping fürs Auge und den NOCH BESSEREN Geschmack verwende ich gerne:

  • Granola (am liebsten selbstgemacht)
  • Kokosraspeln
  • frische Früchte
  • Nussmus
  • Pflanzensirup

Als Tipp kann ich Dir mit auf den Weg geben die Smoothie Bowl direkt nach der Zubereitung zu verspeisen, Dir aber beim Auslöffeln etwas Zeit zu lassen, sodass Dein Körper die Nährstoffe gut aufnehmen kann. Für den größeren Hunger empfehle ich Dir entweder mehr Bananen oder zusätzlich Haferflocken in Deinen Smoothie zu mixen 😉

Smoothie Bowl vegan

Smoothie Bowl vegan

Rezept drucken
Beeren Smoothie Bowl vegan
Smoothie Bowl vegan
Vorbereitung 5 Minuten
Portionen
Person
Zutaten
Für den Smoothie
Für das Topping
Vorbereitung 5 Minuten
Portionen
Person
Zutaten
Für den Smoothie
Für das Topping
Smoothie Bowl vegan
Anleitungen
  1. Zutaten für den Smoothie in einem Hochleistungsmixer fein pürieren. Smoothie in eine Schüssel füllen und mit den Toppings garnieren.
Dieses Rezept teilen