Linsen und Spätzle vegan

Heute gibt’s ein Klassiker aus meiner Heimat, dem schönen Schwabenländle 😀 Wer schonmal selbstgemachte Linsen und Spätzle gekostet hat, im besten Fall bei den Großeltern, der möchte auch als Pflanzenesser ungern darauf verzichten. Das Rezept zu veganisieren ist eigentlich keine große Kunst, man muss nur damit leben, dass es ein bisschen anders schmeckt – NICHT schlechter, eben anders. Beim „Original“ wird Räucherbauch unter die Linsen gemischt und Saitenwürstchen gibt’s als Beilage mit dazu. Zudem werden Spätzle traditionell mit Eiern zubereitet…

Alles gar kein Problem! Ich empfinde das Weglassen tierischer Produkte ganz und gar nicht als Verzicht, sondern als bewusste Entscheidung gegen etwas, das ich mit meinen Werten sowie meinem Gesundheitsbewusstsein nicht vereinbaren kann. Daher sehe ich meinen Ernährungsstil als großen Zugewinn in jeglicher Hinsicht! Wenn man es ganz praktische formulieren möchte, spare ich mir einige Zutaten auf meiner Einkaufsliste und dadurch auch ein paar Euro in meinem Geldbeutel 😉

Um auf die Wahl meiner Linsen einzugehen: Ursprünglich wird dieses Gericht mit Alblinsen, von der Schwäbischen Alb, zubereitet. Da ich diese nicht zuhause hatte, habe ich ganz einfach auf gelbe Linsen zurückgegriffen. Der Vorteil der gelben Hülsenfrüchte ist ganz klar die geringe Kochzeit. Die Linsen sind im Handumdrehen gar, das Ergebnis fällt aber auch eher „matschig“ aus. Alblinsen oder Tellerlinsen haben eine höhere Garzeit, erhalten dafür besser ihre Form.

Als Teigbeilage habe ich mich für vegane Spätzle aus dem Kühlregal entschieden – einfach weil es Zeit spart, Punkt 😉 Bei meinem Rewe gibt’s die von der Marke Settele und schmecken mir sehr gut. Wer möchte kann das Gericht noch mit veganen Würstchen pimpen – mir fehlen sie jedoch nicht, daher habe ich es bei dieser schlichten Variante belassen.

Welche traditionellen Gerichte esst und veganisiert ihr gerne? Oder gibt es vielleicht Küchenklassiker, die ohnehin schon vegan sind?

Viel Spaß beim Ausprobieren und „en Gude“ <3

Linsen und Spätzle vegan

Rezept drucken
Linsen und Spätzle vegan
Linsen und Spätzle vegan
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Für die Linsen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Für die Linsen
Linsen und Spätzle vegan
Anleitungen
Für die Linsen
  1. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Karotte fein würfeln und für 3-4 Minuten im Topf anbraten. Linsen in einem Sieb mit Wasser abspülen. Ebenfalls in den Topf geben und für weitere 3 Minuten mit anbraten. Etwas Kreuzkümmel hinzugeben.
  2. Linsen mit heißer Gemüsebrühe (aus dem Wasserkocher) ablöschen und bei geschlossenem Deckel gar kochen (je nach Linsenart unterscheidet sich die Kochzeit, daher auf die Packungsanweisung achten). Linsen abschließend mit Salz und Pfeffer sowie einem guten Schuss Essig abschmecken.
Für die Spätzle
  1. Öl in einer Pfanne erhitzen. Spätzle für ca. 5 Minuten darin goldbraun anbraten.
Dieses Rezept teilen